Saubermachen mit Winterduft

Geschirrspülmittel_weihnachtsduftBei Reinigern überlege ich mir immer genau, was ich kaufe. Einige Produkte locken damit, dass sie durch bloßes Aufsprühen Schmutz wie von Zauberhand verschwinden lassen, aber das macht mich meist stutzig. Was ist in dem Produkt alles enthalten, damit es eine solche Wirkung hat und wie kann unsere Umwelt es wieder abbauen?

Wer so viel bäckt wie, ich muss auch viel abspülen (alles kann nunmal nicht in die Spülmaschine). In der Regel verwende ich ein biologisch abbaubares Geschirrspülmittel ohne besonderen Duft. In meinem Bioladen gibt es aber neuerdings Waschmittel und Geschirrspülmittel der Marke Ecover. Das Unternehmen wurde für seine Tierversuchsfreien Produkte und nachhaltiges Engagement ausgezeichnet. Das Geschirrspülmittel mit Winterduft musste ich einfach ausprobieren. Das Reinigungshelferlein duftet traumhaft und verbreitet auch nach dem Plätzchenbacken winterlichen Duft in der Küche.

Pluspunkte:

– ein wirklich betörender Winterduft

– Das Geschirrspülmittel ist etwas dünnflüssiger als Vergleichsprodukte, was mir gut gefällt, da sonst aufgrund der viskosen Textur alles am Deckel kleben bleibt.

– gute Reningungskraft

– 1,99 € für ein Winterfläschchen finde ich einen fairen Preis

Minuspunkte:

– das Waschmittel scheint etwas verdünnt, da es nicht so sehr schäumt

– Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Biomarkt das saisonale Produkt führt, aber es gibt von Ecover auch ganz reguläre Produkte.

Fazit: 9 von 10 Sternen

Ein lecker schmecker Reinigungshelfer, der gute Laune macht und die Umwelt schont. Definitiv eine Alternative zu herkömmlichen Geschirspülmitteln.

In Kürze werde ich auch das Sensitive Waschmittel von ecover einmal ausprobieren und berichten.

Kommentar verfassen

