Waches Gemüt mit Matcha Tee

Matcha Izumi

Morgens im Dunkeln aus dem Haus, abends im Dunkeln wieder heim. Ich sehne schon die Wintersonnwende herbei. Aber bis die Tage wieder länger werden halte ich meinen Organismus mit Sport und Smoothies in Schuss. Gerne trinke ich einen leckeren Rote Bete Smoothie mit Apfel, Sellerie und Orange. Damit der Smoothie abwechslungsreich bleibt wollte ich nun unbedingt das grüne Zaubermittelchen Matcha probieren.

Der großen Werbekampagnen zum Trotz ist und bleibt es ein Grüntee, dem einige gesundheitliche Vorzüge nachgesagt werden. Das grüne Glück kommt in Pulverform und wird mit etwas heißem Wasser aufgegossen. Dann kommt das Handgelenk zum Einsatz: Mit einem kleinen Bambusbesen wird der Tee schaumig geschlagen.

Hin und wieder genieße ich einen Grüntee mit etwas Ziitrone, allerdings ist er oft schon nach wenigen Ziehminuten bitter. Der Matcha (Japanisch für „gemahlener Tee“) hingegen schmeckt sehr aromatisch und hat eine süßliche Note. Der Koffeingehalt von 2-4% macht morgens munter und erfrischt die Sinne. Selbst in diesem leckeren Smoothie-Rezept, wo ich nur 1/2 TL Pulver auf 2 Gläser verwendet habe, schmeckt man den Tee deuttlich heraus.

Matcha Smoothie

Pluspunkte:

– der Tee schmeckt erfrischend und lässt sich pur oder im Smoothie genießen. Außerdem kann damit gekocht und gebacken werden.

– Matcha ist reich an Chlorophyll und Aminosäuren. Bisher gibt es keine Langzeitstudien die beweisen, dass Matcha so viel gesünder ist als anderer Grüntee, wach macht er aber auf alle Fälle.

– der unverkennbare Duft und die leuchtend grüne Farbe des Tees ist ein Sinneserlebnis. Mit einer Tasse matcha Tee freut man sich morgens den Tag begrüßen zu dürfen.

Minuspunkte:

– Matcha Tee ist mit ca. 15 € po 30g recht teuer

– Am besten entfalten sich die Aromen des Tees, wenn er nach dem Aufbrühen mit einem Bambusbesen (weitere 25 €) geschlagen wird.

Fazit: 8 von 10 Sternen

Ob gesundheitlich wertvoll oder nicht, für den besonderen Frischekick und exotischen Geschmack ist Matcha eine Bereicherung. Mit seinem Preis liegt er deutlich über anderen Teesorten, bleibt also etwas Besonderes. Für Genießerfreunde die schon alles haben ist ein Match-Set eine schöne Geschenkidee.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s